Lackierblatt April 2022

Die Ostermeier GmbH in München-Trudering: ein Traditionsunternehmen, das sich dennoch dynamisch verändert

Irgendetwas bewegt sich ständig in diesem Betrieb. Teilewägen rollen quer durch die Werkstatt, Fahrzeuge samt Hebebühne gleiten auf Transmobil-Scootern vom Vorbereitungs- in den Lackierbereich, abgedeckte Karossen schweben auf Schienen von der Maskierzone durch die Lackierstraße. Und auch die Ostermeier GmbH selbst, ein Münchener Traditionsbetrieb, hat sich bewegt, vom Gründungsstandort im Zentrum an den Münchner Osten. 2014 wurde der Neubau in Trudering eingeweiht, und fünf Jahre später gab es Bewegung in der Geschäftsführung, als Benedikt Müller, der heutige Geschäftsführer, die Firma übernahm.

Immer in Bewegung bleiben – das hält auch der gelernte Kfz-Mechaniker und studierte Betriebswirt Müller für ein passendes Motto für sein Unternehmen, denn gewandelt hat sich auch die Ausrichtung der Ostermeier GmbH: „Unser Kundenstamm ist heute sehr gemischt. Das war aber auch schon mal anders: Lange Zeit haben wir uns auf Flotten- und Leasingfahrzeuge konzentriert, jetzt öffnen wir uns aber mehr dem Versicherungsmarkt – und damit den gesteuerten Schäden.“ Versicherungsgesellschaften sind immer noch auf der Suche nach Partnerwerk- stätten, ist Müller überzeugt. „Daher sehen wir auch hier einen wachsenden Markt für uns.“ Gut gerüstet dafür ist die Firma Ostermeier allemal....

Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF hier.